Um im Ameise®-Shop eine Bestellung aufzugeben, bedarf es nur drei bzw. vier Schritte.
Während jedes Schrittes sehen Sie durch eine Progress-Bar im Header in welchem Schritt Sie sich befinden und was noch vor Ihnen liegt.
Schritt 1 „Warenkorb“ und Schritt 3 „Prüfen&Bestellen“ ist klickbar, so dass Sie jederzeit dahin zurückkehren können. Selbst wenn Sie bereits eingeloggt sind und auf den „Warenkorb“ klicken, gelangen Sie im nächsten Step auf 3. Sie müssen Ihre Daten nicht noch einmal eingeben.
Bestellschritt 1 - Warenkorb
Im ersten Schritt legen Sie den gewünschten Artikel von der Produktübersichtseite oder der Artikeldetailseite in den Warenkorb. Nach Klick auf den gelben Button gelangen Sie sofort in Ihre Warenkorb-Übersicht. Dort wird Ihnen durch einen grünen Haken signalisiert, dass Sie einen Artikel hinzugefügt haben.
Falls sie weitershoppen wollen, können Sie einfach auf „zurück“ im Browserfenster klicken. Im Header wird Ihnen durch das gelbe Highlight und die Anzahl in Klammern kenntlich gemacht, wie viele Produkte Sie bereits im Warenkorb liegen haben. Durch Mausbewegung über diesen Bereich fährt sich eine kleine Übersicht mit den hinzugefügten Positionen und der Warenkorb-Summe auf. Auf der Übersicht haben Sie die Möglichkeit durch Klick auf den Button "zur Kasse gehen" in Ihre Warenkorb-Übersicht zu gelangen.
Im Warenkorb haben Sie folgende Möglichkeiten:
- Die Anzahl einer Position zu verändern
- Eine Position zu löschen
- Einen Artikel auf die Merkliste zu verschieben
- Einen Artikel über „Direktbestellung“ hinzuzufügen
- Einen Gutschein einzulösen
Um mit der Bestellung fortzufahren, klicken Sie einfach auf den Button „Jetzt kostenpflichtig bestellen“.
Bestellschritt 2 – Anmelden & Registrieren
In diesem Schritt haben Sie die Möglichkeit als Gast, registrierter Nutzer oder Neukunde zu bestellen. Als Gast benötigen Sie für den Kauf keine Zugangsdaten. Sind Sie jedoch registriert bzw. legen Sie sich Zugangsdaten an, genießen Sie alle Service-Vorteile in Ihrem „Mein Koto“-Bereich.
Die umfangreiche Beschreibung für die Anmeldung und Registrierung finden Sie in diesem Kapitel: Anmelden und Registrieren.
An dieser Stelle ist es Ihnen ebenfalls möglich eine abweichende Lieferanschrift und Angaben zur Lieferung zu machen. Dies sind jedoch optionale Funktionen und können auch im nächsten Schritt angegeben werden.
Bestellschritt 3 – Prüfen & Bestellen
Hier können Sie Ihre Adressangaben und Ihre Warenkorb-Positionen noch einmal überprüfen. Zudem wählen Sie hier aus einer Liste von Zahlungsarten die von Ihnen gewünschte aus.
Es gibt folgende Zahlungsarten:
- Rechnung
- Vorkasse
- Kreditkarte Visa & Mastercard
- PayPal
Mehr zum Thema "Zahlungsmöglichkeiten" erfahren Sie hier.
Sie möchten an der Rechnungsadresse etwas ändern? Dann klicken Sie auf "> Rechnungsadresse ändern". Dann öffnet sich ein Bereich mit vorausgefüllten Formularfeldern. Darin können Sie die Änderungen direkt vornehmen und dann speichern. Bevor die Rechnungsadresse aktiviert wird, muss diese einmal intern von uns geprüft werden. Dies passiert i. d. R. innerhalb weniger Stunden. Sie können aber dennoch Ihre neue Adresse sofort verwenden.
Haben Sie in Schritt 2 noch keine Lieferadresse hinzugefügt, ist Ihre Rechnungsadresse automatisch Ihre Lieferanschrift. Diese können Sie ebenfalls ändern über "> Lieferadresse ändern". Auch hier können Sie die vorausgefüllten Felder ändern. Als Gastbesteller können Sie nur diese eine Adresse verwalten. Wenn Sie ein registrierter Kunde sind, können Sie sich ein Adressbuch anlegen und neue Adressen hinzufügen. Sie haben dann bei jeder Bestellung die Option eine der Adressen in der Tabelle auszuwählen.
Wollen Sie an den dargestellten Artikeln noch etwas ändern, dann klicken Sie bitte oben im Fortschrittsbalken auf „Warenkorb“ und Sie gelangen auf Schritt 1, wo Sie noch einmal alle Möglichkeiten haben, wie unter „Bestellschritt 1“ beschrieben.
Vor dem Abschicken der Bestellung ist es nötig, dass Sie einmal den Datenschutzbestimmungen und AGB zustimmen. Nach Klick auf den Button "Jetzt kostenpflichtig bestellen" ist Ihr Kauf abgeschlossen und Sie müssen je nach gewählter Zahlungsart noch bezahlen.
Bestellschritt 4 – Bezahlen
Sollten in Ihrer Zahlartauswahl „Rechnung“ oder „Vorkasse“ nicht angegeben sein, dann gelangen Sie zum vierten Bestellschritt.
Hier geben Sie die entsprechenden Zahlungsdaten an. Diese werden strengvertraulich behandelt.
Bestellbestätigung – „Danke“-Seite
Auf dieser Seite danken wir Ihnen für die erfolgreiche Bestellung.
Als eingeloggter Nutzer haben Sie nun die Möglichkeit Ihr Konto zu besuchen, um das umfangreiche Service-Angebot rund um Ihre Bestellungen zu nutzen. Sie können z. B. den Bestellstatus abrufen.
Falls Sie eine Gastbestellung getätigt haben, können Sie sich jetzt noch Zugangsdaten anlegen, um Ihr eigenes Kundenkonto zu besuchen.